Seit 1950: RADIO-PRAKTIKER-BÜCHEREI im Franzis Verlag


Bild "RPB:rpb_038.jpg"
1950 startete der Franzis-Verlag die RPB-Reihe, die zu einer der erfolgreichsten Taschenbuchreihen im Fachbuchbereich wurde. 1990, zum 40-jährigen Jubiläum, warb der Verlag mit über 5 Millionen verkauften Exemplaren und einer Neubelebung der RPB-Taschenbücher. Tatsächlich enthielt der Katalog 55 unterschiedlicheTitel, davon elf Neuerscheinungen und acht Neuauflagen. Auch in den letzten Katalogen finden sich immer noch einige Bände. Nach Aussagen aus dem Franzis-Verlag wird es jedoch keine Neuerscheinungen in der RPB-Reihe mehr geben. Grund genug für mich, nun endlich ein altes Projekt zu Ende zu führen: meinen Versuch ein Gesamtverzeichnis aller Bände der RADIO-PRAKTIKER-BÜCHEREI zu erstellen. Fast 650 Bände, eingerechnet aller Auflagen, sind seit 1950 erschienen.
Die vorliegende Liste der RPB-Bände ist ursächlich entstanden, um meine RPB-Sammlung zu katalogisieren und mir bei der Suche nach weiteren Bänden zu helfen. Die anfänglich benutzte Kladde ist durch die ständige Erweiterung meiner Sammlung, durch die Nachträge bei Neuerscheinungen von RPB-Bänden und die jahrelange Benutzung nicht nur immer unübersichtlicher geworden, sondern letztlich auch immer mehr zerfallen. Um für Such und Tauschaktionen möglichst immer eine aktuelle Aufstellung zu haben, die leicht zu aktualisieren ist, habe ich mit viel Zeitaufwand eine hoffentlich weitgehend komplette Liste erstellt.
Bild "RPB:rpb_041_41a.jpg"Zur Systematik:
Alle RPB-Bände sind nach Nummern geordnet, bei Mehrfachbänden ist nur die erste Nummer als Ordnungskriterium herangezogen worden. Innerhalb der Nummern ist das Erscheinungsjahr / die Auflage das zweite Ordnungskriterium. Die Informationen über die bei mir nicht vorhandenen Bände stammen aus den Umschlagseiten der vorhandenen, sowie aus Prospekten des Franzis-Verlags. Ich kann daher nicht ausschließen, daß einige der aufgeführten Bände nie erschienen sind. Ebenso kann es möglich sein, daß ich einige Ausgaben bei meiner Suche nicht erfaßt habe. Damit die Aufstellung gleich zur Katalogisierung der vorhandenen Bände dienen kann, und auch beim gezielten Suchen nach fehlenden Ausgaben hilfreich ist, habe ich nicht nur die verschiedenen Titel, sondern soweit bekannt, auch jede Auflage aufgenommen. Eine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben kann ich allerdings nicht übernehmen.
Bild "RPB:rpb_109.jpg"Zur Unsystematik
Bei der Katalogisierung sind mir mehrere Veränderungen in der Nummernvergabe durch den Franzis-Verlag aufgefallen: Von 1950 bis ca. 1972 belegen Mehrfachbände der RPB-Reihe auch mehrere Nummern. Falls durch Umfangerweiterung der einzelnen Bände nicht mehr genügend Platz vorhanden war, wurde die Numerierung durch Anhängen von Kleinbuchstaben ergänzt. Danach, bis ca. 1981 werden die vormals durch Mehrfachbände belegten Nummern bei neuen Titeln verwendet. Neuauflagen auch älterer Bände erhalten nur noch einfache Nummern. Etwa 1976 - 1985 werden die ersten Nummern (1 - 10) mit neuen Titeln belegt. Ganz so streng scheint das, wie von mir beschrieben, jedoch nicht durchgeführt worden zu sein, denn es gibt neben der dreifach Belegung der Ausgabe 1, dem Nummern"rückschritt" von Band 8 nach 7/8 und der Nichtausnutzung etlicher Nummern, wie z.B. der 23 noch einige andere kleinere "Inkonsequenzen" zu entdecken.
Bild "RPB:rpb_132.jpg"Zu meiner Sammlung
Ca. Mitte der 60`er Jahre, mit dem Einstieg in das Hobby Amateurfunk, erhielt ich die ersten RPB-Bände. Bis mich die RPB-Sammelleidenschaft gepackt hat, vergingen allerdings noch viele Jahre. Der Zahl der vorhandenen Bände wuchs zwar ständig, mein Interesse war allerdings ausschließlich auf den Nutzen der abgedruckten Informationen "beschränkt". Erst als ich mehr zufällig einen ganzen Stapel alter Bände aus der "Gründerzeit" vor dem Wegwerfen retten konnte, erwachte auch ein historisches Interesse und damit die Sammelwut. Bis heute konnte ich meine Sammlung auf bald 400 Bände, inklusive der verschiedenen Auflagen, ausbauen, aber komplett ist sie noch lange nicht. Allerdings ist meine Sammelleidenschaft sehr zurückgegangen, ich bin eher bereit, mich von einigen Bänden zu trennen, wenn ich dafür etwas anderes eintauschen kann.  :)
Eine kleine Statistik:
Das von mir hier zur Verfügung gestellte RPB-Gesamtverzeichnis enthält fast 650 Einträge, davon 277 Erstauflagen. Immerhin 14 Titel erreichten eine Auflagenhöhe von 10 Auflagen, fünf Titel sind sogar mit 15 Auflagen vertreten. Spitzenreiter ist der Band 50 "Praktischer Antennenbau" mit 19 Auflagen.

RPB-Verzeichnis-DK4BF.pdf

In der Zeitschrift "FunkGeschichte" der GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens) Ausgabe 29 von 2006 gibt es einen sehr viel ausführlicheren und interessanten Beitrag von Rudolf Grabau.
18.03.2021